„Raupe und Schmetterling“ – Hospizprojekt für Sonderschulklassen

Auch Menschen mit komplexer Behinderung erleben Abschied, Verlust, Tod und Trauer. Die Überlegung, wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche mit komplexen Behinderungen bei diesen Lebensthemen achtsam zu begleiten, motivierte die Therapeutinnen Erna Gadinger (Physiotherapie) und Karin Winge (Ergotherapie), ein spezielles Schulprojekt zu entwickeln:

„Raupe und Schmetterling“, ein Hospizprojekt für Sonderschulklassen, zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen mit komplexer Behinderung das Thema Tod und Trauer unter Verwendung von Unterstützter Kommunikation nahezubringen. Verschiedene Projektbausteine können dazu eingesetzt werden: ICH-Buch, Mein Gefühlebuch, Bilderbücher zum Thema Abschied, Krankheit – was tut gut, Kreislauf des Lebens, Fest des Lebens. Diese Projektbausteine haben das Ziel, die Eigenaktivität und Selbstbestimmung der Kinder im Feld der Trauer zu fördern. Eine Schatztruhe für Trauerzeiten, die in der Schule aufgestellt wird, ergänzt das Repertoire.

In die Projektstunden, die wöchentlich über ein Semester oder auch ein Schuljahr im vertrauten Klassenraum stattfinden, fließen physio- und ergotherapeutische Elemente mit ein.

Zur Projektbeschreibung https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/download/941/862